Lech am Arlberg

Das Juwel der Krone des Arlbergs – Glamourös und schick,  hat sich Lech die Auszeichnung als eine der zwölf „Best of the Alps“-Destinationen absolut verdient. Diese klassisch alpine Berggemeinde, die ein Fünf-Sterne-Ferienort ist und die oft von Royals besucht wird, ist seit über einem Jahrhundert beliebt. Der Ferienort bietet den höchsten durchschnittlichen Schneefall von allen Gebieten in den Alpen und vereint traditionellen Charme mit modernem Komfort.

>

Skifahren in Lech am Arlberg

Lech profitiert von seiner Lage auf 1.450 m und weist im Schnitt den höchsten Schneefall im gesamten Alpenraum auf. Seit über einem Jahrhundert bei Alpinliebhabern populär, bietet Lech eine Kombination aus unberührten Pisten und einigen der schönsten Off-Pisten-Strecken der Region. Mit seinen breiten, markierten Abfahrten ist es ideal für Skifahrer aller Fähigkeitsstufen, besonders aber für Fortgeschrittene.

1450m

Elevation

305km

Piste

180km

Off-Piste

87

Lifts

Skifahren in Lech - Makellose Pisten, weitläufige Abfahrten

Mit atemberaubenden Bedingungen und geeigneten Voraussetzungen für alle, besonders für Fortgeschrittene, ist Lech definitiv der Ort zum Skifahren und Gesehenwerden. Mit Ski-in-/Ski-out Zugang, ist Lech seit über einem Jahrhundert aus guten Gründen ein beliebtes Ziel für Alpenliebhaber. Eingebettet in das Erbe des alpinen Skisports, mit einem außergewöhnlichen Ausmaß an Schneefällen und in der Nähe der kleineren Orte Warth und Schröcken, ist ein kombiniertes Skigebiet zugänglich, das rund 50% größer ist als das Gebiet Lech-Zürs in unmittelbarer Nähe. Die modernisierte Oberlech-Seilbahn und die Eröffnung der neuen Trittkopfbahn und Flexenbahn verbinden Lech und St. Anton bequemer und direkter mit dem gesamten Arlberg. Dadurch wird der Zugang zu den 305 km Pisten und 111 Liften der Region erleichtert. Das macht Lech, gemeinsam mit den 1.000 Höhenmetern von 1.450 bis 2.450 Metern Seehöhe und der Tatsache, dass es die einzige Region Österreichs ist, die Heliskiing anbietet, zu einem festen Bestandteil der Skikultur des Arlbergs. In Lech befindet sich zudem der heute legendäre „Weiße Ring“ von Lech nach Zürs. Dies ist eine spektakuläre 22 km lange Panoramastrecke mit insgesamt 5439 Höhenmetern inmitten der beeindruckenden Alpengipfel, die vor rund 60 Jahren angelegt wurde.

Après Ski & Restaurants in Lech

Mit 87 Restaurants und der höchsten Dichte an Gault Millau-Restaurants pro Einwohner in ganz Europa, sowie zahlreichen lebhaften Après-Ski-Lokalen haben die Besucher in Lech buchstäblich die Qual der Wahl bezüglich Drinks und Cuisine. Mit einer so abwechslungsreichen Mischung aus fantastischen Restaurants und Bars findet jeder etwas, um den Appetit zu stillen, von deftiger traditioneller Kost bis hin zu moderner asiatischer Fusion-Küche.

Après-Ski in Lech - das Gourmet-Paradies am Arlberg

Es gibt einen Grund, aus dem die Leute Jahr für Jahr nach Lech zurückkehren und das sind nicht nur die außergewöhnlichen Schneeverhältnisse. Lech ist zweifellos bekannt dafür, das Beste an luxuriösem, alpinem Charme, lebhaftem Après-Ski und preisgekrönten Restaurants zu bieten. Das Après-Ski kann in der Schirmbar des Burg Hotels in den Bergen beginnen, dann geht es weiter in die Champagnerbar des Hotels Montana, bevor Sie sich in das Herz des Dorfes und die reizende Terrassenbar des Hotel Krone begeben. Wenn Sie direkt nach den Pisten Lust auf einen einfachen Glühwein haben, ist die Eis Bar vor dem Hotel Tannbergerhof eine Institution für einen schnellen Après-Abend und auch eines der besten Nachtlokale der Stadt. Wenn Sie etwas Lebhafteres suchen, dann ist die Archiv Bar, wo eine bewährte Formel aus Cocktails und Tanzmusik angeboten wird, der angesagteste Ort. K Club ist ein weiterer beliebter Treffpunkt, der das Gleiche bietet. Wenn Sie bis in die frühen Morgenstunden weiterfeiern möchten, liegt die Fux Jazz Bar am Flussufer und bietet Live-Musik, sowie eine fabelhafte Weinkarte. Es gibt dort auch eine relaxte Lounge-Bar für diejenigen, die etwas Entspannteres suchen. Kaffee, Zigarren und 60 verschiedene Single Malt Whiskys können auf gemütlichen Sofas neben einem knisternden Kaminfeuer genossen werden.

Lechs reichhaltige und vielfältige Auswahl an fantastischen Restaurants ist unübertroffen. Auf der Suche nach etwas Rustikalem, das Ihr Budget nicht strapaziert? Dann ist Hûs Nr 8 das Richtige für Sie. Von außen wirkt es unauffällig, doch im Inneren werden traditionelle Rezepte mit einem modernen Touch serviert. Wenn die preisgekrönte Küche Ihren Appetit anregt, serviert die Lechtaler Stube des Burg Hotels leichte mediterrane Küche und traditionelle österreichische Gerichte. Es gibt auch eine außergewöhnliche Salatbar, die bei Vegetariern beliebt ist. Wenn nur ein gastronomisches Festmahl reicht, begeben Sie sich in die preisgekrönte Griggeler Stuba, Teil des Burg Vital Hotels in Oberlech mit drei gefeierten Gault Millau Hauben.

Es ist nicht nur das Dorf, das sensationelles Essen bietet, auch die Berge sind mehr als nur gut versorgt. Balmalp, ein modernes Bergrestaurant mit Tischservice und einer Sonnenterrasse bei der Zugerbergbahn, serviert italienische Küche und täglich wechselnde asiatische Pfannengerichte. Es gibt auch einen Self-Service-Bereich mit typischen Berggerichten und Snacks. Die Rud-Alpe ist mit den kleinen, holzgetäfelten Zimmern und einer Terrasse mit herrlicher Aussicht ebenfalls einen Blick wert. Dort werden herzhafte lokale Spezialitäten, Fondues und Kuchen serviert. Für eine feine Mahlzeit sorgen das Hotel Montana und das Restaurant Zur Kanne mit zwei Gault Millau Hauben. Nehmen Sie innen oder draußen auf der Sonnenterrasse Platz und treffen Sie Ihre Wahl, von einem kleinen Snack bis hin zu einem richtigen Mittagessen mit exzellenten Speisen, Wein und Service. Liegestühle, Decken, Sitzheizung und Infrarotlampen sorgen dafür, dass Ihnen auch bei Sonnenuntergang warm ist.

Lech im Sommer

Wie in der ganzen Arlbergregion ist die sommerliche Alpenschönheit Lechs allein schon Grund genug für einen Aufenthalt und der Ort bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen. Egal ob man Entspannung sucht, Bergluft bei einem Tag im Spa einatmen oder eine der vielen anspruchsvollen hochalpinen Wanderungen erleben möchte, hier ist für jeden etwas dabei, der den Körper und den Geist regenerieren möchte. Für die Aktiven gibt es Fliegenfischen in kristallklarem Wasser, Yoga-Stunden in den friedlichen Bergen, Schwimmen in eigenen, abgelegenen Wald-Pools, sowie Routen mit dem Straßen-und Mountainbike durch die atemberaubende Landschaft.

Sommeraktivitäten

Möglicherweise ist der Ort für seinen Alpensommer ebenso bekannt wie für das Skifahren und es gibt eine große Auswahl an Sommeraktivitäten.

Wandern im Sommer – Das Wandern in Lech führt Sie durch atemberaubende und spektakuläre Landschaften und die Wanderwege zeigen einige der verborgenen Schätze der Gegend. Bemerkenswert sind drei Themenwanderungen. Der Lechweg führt die Wanderer von der Quelle des Flusses Lech in der Nähe des Formarinsees im österreichischen Vorarlberg zum Lechfall in Füssen im Allgäu. Zu den Höhepunkten zählt das Wandern in der Nähe einer der größten Steinbockkolonien Europas.

Der Tannberg ist ein Themenweg, auf dem die Wanderer die gemeinsame Geschichte von Warth, Schröcken und Lech, sowie ihre Siedlungsgeschichte durch die Walser aus dem Schweizer Kanton Wallis kennenlernen. Es gibt insgesamt 57 Stationen entlang des Weges, die Einblick in das Leben und das Werk der Walser auf dem Tannberg geben.

Der Grüne Ring ist ein dreitägiger Wanderweg, der die Wanderer auf eine Strecke voller Legenden und Geschichten durch die atemberaubende Landschaft der Region bringt. Durch diesen Wanderweg können die Wanderer eine moderne mythologische Welt erkunden, die mit Witz und Charme zusammengefügt ist und die atemberaubende Landschaft, sowie die außergewöhnlichen Installationen auf dem Weg genießen.

Angeln in Lech – Wenn Sie gerne fischen, dann werfen Sie doch einfach Ihre Angel ins smaragdgrüne Wasser des Formarinsees. Dieser ruhige, türkisfarbene See liegt in den Bergen oberhalb von Lech auf 1.793 m Seehöhe und ist der ideale Ort, um dort ein paar Stunden zu verbringen, die atemberaubende Aussicht zu bewundern und hoffentlich ein Abendessen zu fangen.

Schwimmen in Lech – Das Waldschwimmbad direkt am Lech ist der ideale Ort, um an heißen Sommertagen einen Sprung ins Wasser zu wagen oder auch nur die Zehenspitzen einzutauchen. Mit Wasserrutschen, einem großen Kinderbecken und 25° C Wasser ist es der perfekte Ort, um sich zu entspannen und Ihre Sorgen wegzuspülen. Für Kinder gibt es ebenfalls einen fantastischen Spielplatz mit Tennisplätzen, Tischtennis und Beach-Volleyball.

Golfen – Golfen auf hoher Ebene in den Bergen? Lech bietet auch das mit dem neu erbauten höchsten Golfplatz Österreichs. Der 19 Hektar große Golfplatz mit 9 Handicaps inmitten der majestätischen Bergwelt ist sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet.

Kinder & Familie

Es geht in Lech nicht nur um das Skifahren und für diejenigen, die alternative Wintersportarten mögen, gibt es viele Möglichkeiten.

Wandern im Winter – Rund um Lech am Arlberg gibt es über 40 km Wanderwege, auf denen man die frische Luft, den weißen Schnee und atemberaubende Ausblicke, sowie Sonnenterrassen und Hütten genießen kann.

Langlauf und Schneeschuh-Touren – Für Langläufer ist der Ort mit seinen gut präparierten Loipen und Skating-Strecken ein wahr gewordener Traum. 27 km abwechslungsreiche Trails unterhalten Profis und Amateure gleichermaßen.

Rodeln – Eine 1,2 Kilometer lange, kurvenreiche Rodelbahn schlängelt sich durch den Lechwald und endet kurz vor der letzten Station mit einer rasanten Abfahrt, die garantiert das Adrenalin in Wallung bringt. Die Oberlechbahn sorgt dafür, dass Sie etwa vier Minuten später wieder am Start sind.  Für kleine, aufstrebende Rodler, bietet der kleine Hügel in Zürs den idealen Ort, um sich zu üben. Dieser befindet sich gleich hinter dem Hotel Edelweiß.

Eislaufen und Eisstockschießen – Das Hotel Jagdhaus Monzabon verfügt über die erste und einzige klimatisierte Hoteleisbahn Europas mit 300 Quadratmetern Eisfläche zum Eislaufen und Eisstockschießen.

Pferdeschlitten – Romantisch und bezaubernd bei Tag oder Nacht, eine Fahrt mit einem Pferdeschlitten ist sicher ein Vergnügen.

Indoor-Sportaktivitäten – Wenn Sie es bevorzugen, innen Sport zu machen, enttäuscht Lech nicht und bietet eine riesige Auswahl an Möglichkeiten. Wählen Sie unter: Fitnesskursen, Radfahren, Tennis, Badminton, Volleyball, Fußball, Handball, Tischtennis, Zehn-Pin-Bowling, Klettern, Bouldern oder Slacklinen. Wenn all das zu anstrengend ist, entspannen Sie sich im Wellnessbereich oder in der gemütlichen Sportlounge.

Tandem Paragliding im Winter – Haben Sie sich jemals gefragt, wie es sich anfühlt, wie ein Adler über die verschneiten Hänge und Gipfel zu fliegen? Lassen Sie die Erde hinter sich und erleben Sie das Gefühl beim Tandem-Paragliding. Spektakuläre Thermalflüge und atemberaubende Panoramaflüge werden ebenfalls angeboten.

Lech map and location

Situated on the banks of the river Lech, Lech gives easy access to the 305km of slopes in the Arlberg.

All accommodations in Lech

Close map

Open map

guests - . to skiing area

From € / week

Lech Unterkünfte >

Andere Dörfer am Arlberg

Lech am Arlberg

The jewel in the Arlberg crown Glamorous and chic, Lech is fully deserved of its listing as one of the select 12 villages that are the “Best of the Alps”. A five star resort, this classic Alpine village often frequented by royalty has been popular for over a century. The resort boasts the highest average snowfall of anywhere in the Alps and merges traditional charm with modern convenience.

>

Skiing in Lech am Arlberg

Situated at 1,450m, Lech benefits from it's location and receives on average the highest snowfall of anywhere in the Alps. Popular with Alpine enthusiasts for over a century for good reason, Lech offers a combination of immaculate slopes and some of the region’s finest off-piste. With its wide, marked runs it is ideal for all levels of skier but particularly suited to intermediates.

1450m

elevation

305km

piste

180km

off-piste

87

lifts

Skiing in Lech - immaculate slopes, wide open runs

With stunning conditions and something to suit everyone, particularly intermediates, Lech is definitely the place to ski and be seen. With ski in and ski out access, Lech has been popular destination for Alpine enthusiasts for over a century for good reason. Steeped in the heritage of Alpine Skiing, with exceptional levels of snowfall and close proximity to the nearby smaller resorts of Warth and Shrocken, a combined ski area is easily accessible that is some 50% larger than the immediate Lech-Zürs terrain. Offering easy direct access to the entire Arlberg region, the modernised Oberlech cable car and the opening of the new Trittkopfbahn and Flexenbahn lifts now better connect the Lech and St. Anton sides of the Arlberg. This makes direct access to all 305km of slopes, and 111 lifts of the region now even easier. This combined with a 1,000m of vertical skiing between 1,450m and 2,450m above sea level and the only region in Austria to offer heli-skiing, puts Lech firmly at the very heart of the Arlberg skiing culture. Lech is also home to the now legendary ‘White Ring’ that goes from Lech to Zürs. This is a spectacular 22km panoramic circuit with a total of 5,439 meters of altitude set amidst the impressive Alpine peaks and created some 60 years ago.

Après ski & restaurants in Lech

With some 87 restaurants and the highest density of Gault Millau eateries per inhabitant anywhere in Europe and numerous lively après-ski spots, visitors to Lech are literally spoilt for choice, drinks and cuisine. With such a varied mix of fantastic restaurants and bars, there’s something to sate all appetites from those after sumptuous traditional fare right through to modern Asian fusion.

Après-ski in Lech - the Arlberg’s gourmet paradise

There’s a reason that people return to Lech year on year and it’s not just for the exceptional snow conditions. It is arguably as well known for offering the very best in luxury alpine charm, lively après-ski and award winning fine dining restaurants. Après-ski can kick off up in the mountains at the Burg Hotel’s Umbrella bar, moving on to the Hotel Montana’s champagne bar before making your way down to the heart of the village and the delightful terrace bar of the Hotel Krone. If it’s a simple glühwein straight from the slopes that you’re after, then the Eis Bar outside the Hotel Tannbergerhof is an institution for a quick après and also one of the best nightspots in town. If you’re after something a little more lively, then Archiv Bar is the hip place to be and serves up a tried and tested formula of cocktails and dance music. K Club is another popular haunt offering the same. If you want to carry on until the small hours, Fux Jazz bar is situated on the riverside and features live music and a fabulous wine list. It also has laid-back lounge bar for those looking for something a little more relaxed. Coffee, cigars and 60 different single malt whiskies are on offer, all served on comfy sofas beside a roaring log fire.

Lech’s rich and varied range of fantastic restaurants is second to none. Looking for something rustic that won’t break the bank? Then Hûs Nr 8 is for you. Seemingly unremarkable on the outside, their specialty is serving traditional recipes with a modern twist. If its award winning fare that whets your appetite then the Burg Hotel’s Lechtaler Stube serves light Mediterranean cuisine and traditional Austrian dishes. It also features an exceptional salad bar that’s popular with vegetarians. If only a gastronomic feast will do, head to the award-winning Griggeler Stuba, part of the Burg Vital Hotel in Oberlech with it’s three acclaimed Gault Millau toques.

It’s not just the village that has sensational food though, the mountains are more than catered for. Balmalp, a contemporary mountain restaurant with table service and a sun terrace at the top of the Zugerberg chair serves Italian fare and has daily-changing Asian stir-fried dishes. There’s also a self-service section offering typical mountain food and snacks. Rud-Alpe is also worth a look in with its tiny, wood-panelled rooms and a terrace with gorgeous views. Serving hearty local specialities, fondues, and cakes. For fine dining try the Hotel Montana and its restaurant Zur Kanne and its fully deserved two Gault Millau toques. Sit inside or out on the sun terrace and opt for everything from a small snack to a proper lunch with excellent food, wines and service. Deckchairs, blankets, heated seats and infrared lamps, ensure you’re warm even when the sun goes down.

Lech in the Summer

As with the entire Arlberg region, the summertime Alpine beauty of Lech alone is reason enough to visit and it hosts a wide variety of activities and events. Whether it’s relaxing and breathing in the mountain air with a day at the spa, or hiking along one of the many challenging high alpine walks, there’s something for everyone looking to clear the body and mind. For the more active there’s fly-fishing in crystal clear waters, yoga retreats in the peaceful mountains, swimming in purpose built secluded forest pools, and both road and mountain biking through the exhilarating scenery.

Summer activities

Probably as well known for its Alpine Summer as it’s skiing, there’s a wide variety of summer activities.

Summer hiking – Hiking in Lech takes you through breathtaking and spectacular scenery and the hiking trails reveal some of the area’s hidden treasures. Of note are three themed hikes. The Lechweg takes hikers from the source of the river Lech near the Formarinsee in the Austrian state of Vorarlberg to the Lechfall in Fuessen in the Allgaeu. Highlights include hiking past one of the largest colonies of alpine ibex in Europe.

The Tannberg is a themed trail that takes hikers on a journey to explain the shared history of Warth, Schröcken and Lech and their history of settlement by the Walsers from the Swiss canton Wallis. There are a total of 57 stations along the trail that offer insight into the life and work of the Walsers on the Tannberg.

The Green Ring is a three day trail that takes hikers on the trail of legends and stories through the stunning scenery of the region. Through this trail, hikers can explore a modern mythological world caringly put together with wit and charm and enjoy the stunning scenery and extraordinary installations along the way.

Fishing in Lech – If fishing is your thing then why not cast your line in the emerald waters of Lake Formarin. Located in the mountains above Lech at 1,793m above sea level, this tranquil, turquoise lake is the ideal spot to while away the hours, view the stunning vistas and hopefully catch a spot supper.

Swimming in Lech – The forest swimming pool located right next to the Lech River is the perfect place to take a plunge or dip your toes on hot summer days. With water slides, a large children’s pools and 25°C water it’s the perfect spot to relax and wash your worries away. For children there’s also a fantastic playground featuring tennis courts, table tennis and beach volleyball.

Golfing – High level golfing in the mountains? Lech offers this as well with the newly constructed highest golf course in Austria. The 19 hectare, 9 handicap rated golf course set amongst the majestic mountain scenery is suitable for beginners and professionals alike.

Kids & Family

It’s not all about skiing in Lech and for those who like alternative winter sports, there are plenty of options.

Winter hiking – There are over 40km of hiking trails immediately around Lech Zürs am Arlberg taking in the crisp air, fresh snow and breathtaking views, sun terraces and huts.

Cross-country skiing and snowshoes – For cross-country skiers, the resort is a dream come true with well prepared ski trails and skating routes. 27km of varied trails will entertain professionals and amateurs alike.

Tobogganing – A 1.2-kilometre twisting toboggan run winds its way through the forest of Lech, complete with a high-speed descent just before the last station – guaranteed to get the adrenaline flowing through your veins. The Oberlech mountain railway ensures you can be back at the start of the run some four minutes later. For the mini would be tobogganists, the smaller trochanter in Zürs offers the ideal place to learn the ropes and is found just behind the Hotel Edelweiß.

Ice skating and curling – The Hotel Jagdhaus Monzabon possesses the first and only air-conditioned hotel ice rink in Europe, offering 300 square metres of ice to enjoy for ice skating and curling.

Horse-drawn sleighs – Romantic and charming day or night, a ride on a horse-drawn sleigh is sure to delight.

Indoors sporting activities – If staying active indoors is more your cup of tea, Lech doesn’t disappoint and offers a massive array of options. Choose from; fitness classes, cycling, tennis, badminton, volleyball, soccer, handball, table tennis, ten pin bowling, climbing, bouldering or slacklining. If that’s all too strenuous, relax in the wellness area or the comfy sports lounge.

Tandem paragliding in winter – Ever wandered what it feels like to soar like an eagle above the snowy slopes and peaks? Leave the earth behind and experience the sensation by trying tandem paragliding. Spectacular thermal flights and breathtaking panoramic flights are also on offer.

Karte und Lage von Lech

Am Ufer des Flusses Lech gelegen, bietet Lech leichten Zugang zu den 305 Pistenkilometern am Arlberg.

All accommodations in Lech

Close map

Open map

guests - . to skiing area

From € /

Lech accommodations >

Other villages in Arlberg